• slideshow_startseite.png

Waffengesetze

Waffengesetze in Südgorasia
im Herrschaftsgebiet des Drachensohns

1. Jeder Gorasische Untertan hat den Grundlegenden Umgang mit dem Stab zu erlernen und sein Können regelmässig aufzubessern. Bei den Feierlichkeiten im August jedes Jahres finden Wettkämpfe mit dem Stab unter den besten Männern aller Dörfer einer jeden Gorasischen Kommune statt. Der Sieger hat die Ehre in den Stand eines Kriegeranwärters des gorasischen Heeres aufzusteigen.

2. In Kriegszeiten hat jeder wehrfähige Mann im Alter von 14 bis 50 Jahren dem Ruf des Drachensohnes zu folgen und zu dessen Ehren den Speer zu führen.

3. Es ist nur den Kriegern des Drachensohnes erlaubt, eine Klinge zu führen.

4.Nur Adeligen und Waffenmeistern ist es erlaubt, die Edelste aller Klingen, das Schwert des Dai - Ji zu führen. Ein Verstoß dieses Gesetzes wird mit dem Tode bestraft.
Es ist möglich, sich durch heldenhafte Taten dieses Privileg zu verdienen.

Sprache und Schrift

Sprache und Schrift:

Es existieren in Gorasia sehr viele Sprachen und Dialekte. Auf die Wichtigsten, mit deren Hilfe man sich ohne größere Probleme innerhalb des Landes verständlich machen kann, soll hier eingegangen werden.

Zunächst einmal wäre da die Hochsprache, welche sich seit der Zeit der Drachensöhne etabliert hat. Sie besteht aus tausenden komplizierter Schriftzeichen, deren Studium man ein ganzes Leben opfern könnte, ohne jemals zu einem Ende zu kommen. Ursprünglich waren es einst mehrere hundert Piktogramme bzw stilisierte Zeichnungen, aus denen sich im Laufe der Jahrhunderte immer neue Schriftzeichen entwickelten, welche nun meist aus zwei Teilen bestehen: Einem bedeutungstragenden Teil und einen Teil, der die Betonung des Wortes angibt, welche speziell in der Hochsprache enorm wichtig ist und der Höflichkeitsform entsprechen muß. Jede Silbe kann man auf vier Arten betonen(eigentlich fünf, wenn man den Nullton, oder auch neutralen Ton, mitzählt). Und gerade, weil viele Wörter aus zwei oder mehr Silben bestehen, ist es gerade für Fremde sehr schwer diese Sprache korrekt zu erlernen, da es kaum Sprachen gibt, in welchen die Betonung eine solch wichtige Rolle spielt.

Gebräuchlicher ist allerdings die Gemeinsprache. Sie wird von einem Großteil der Bevölkerung(besonders im Süden) verstanden und gesprochen und leitet sich aus einer alten Sprache ab, welche schon vor der Ankunft der Drachensöhne gesprochen wurde, die allerdings mehrere Anleihen aus der Hochsprache aufweist. Unter anderem einige der Schriftzeichen. Speziell das Zahlensystem wurde komplett übernommen.
Es handelt sich hierbei um ein "echtes" Zehnersystem, nicht wie in vielen anderen Kulturen, wo die zehn aus einer 1 und einer 0 besteht, sondern es existiert dafür ein eigenes Zeichen. Obwohl man eigentlich sagen müßte, daß es sich um ein Elfersystem, bzw bei anderen Kulturen um ein Zwölfersystem handelt, schließlich gibt es ja auch noch die Null. Zusätzlich gibt es ein eigenes Schriftzeichen für 100, sowie für 1000, etc.
Es wurden noch weitere Schriftzeichen übernommen, teilweise etwas versimpelt und einfach als Alphabet genutzt. Beispielsweise steht das Zeichen, welches in der Hochsprache "Mitte" bedeutet, in der Gemeinsprache einfach für den Buchstaben "P".

Weiterhin existieren im Norden des Reiches noch zahlreiche Sprachen bzw Dialekte, welche von außerhalb den Weg ins Reich gefunden oder die vorherrschende Sprachkultur beeinflußt haben.
In der Provinz Sakura(=Kirschblüte), wird neben der Hoch- und Gemeinsprache noch eine weitere Sprache vornehmlich von den dortigen Herrscherfürsten gesprochen, welche sich weit zurückverfolgen läßt, auf eine große Gruppe unfreiwillig in Gorasia gestrandeter keshikianischer
Exilanten. Daher auch der untypisch fremd klingende Name dieser Provinz.

Ein Überblick

Gorasia - Ein Überblick

Das Land
Das Land Gorasia ist ein Land voller geographischer Gegensätze. Einerseits gibt es riesige, grasbedeckte, fruchtbare Ebenen, wo an anderer Stelle nur Wüste existiert. Schroffe Gipfel wechseln sich ab mit seichten Tälern, durchzogen von kleinen Bächen und Flüssen, wo hingegen ein Teil des Südens nur aus kargem, steinigem Ödland besteht. Es existieren riesige Wälder, dichte Dschungel und eisiges Bergland neben Steppe und Taiga. Viele aktive Vulkane ergießen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ihre heiße Lava in die Ebenen. Geysire sind vielerorts in der Nähe eben jener Vulkane zu finden.
Gorasia misst an seiner größten Nord-Süd-Ausdehnung knapp 5600 Kilometer und an der größten Ost-West-Ausdehnung ca. 5000 Kilometer

Bevölkerung
Etwa 85% der Bevölkerung sind Menschen. Dazu kommt nochmal ein Anteil von Halbmenschen (die Moràk-Sûl), der in etwa 7% der Gesamtbevölkerung ausmacht, sowie 2% Schlangenmenschen (mit steigender Tendenz). In Gorasia gibt es zu diesem Zeitpunkt insgesamt weniger als 1% Elfen, Zwerge, Gnome, Kender, Orks, Drow, etc. welche sonst in den Mittellanden verhältnismäßig häufig anzutreffen sind. Die restlichen 1% teilen sich verschiedene andere intelligente, teilweise unbekannte oder nicht definierte Rassen, zu welchen unter anderem auch Geschöpfe dämonischer Herkunft, sowie deren Konstrukte gehören.


Hauptimport /-exportprodukte
Import
Landwirtschaftliches Werkzeug, Stoffe, Tuche, Leinen, Eisen, Stahl, Metallwaffen/-rüstungen, Getreide, Zucker, Bier

Export
Porzellan, Lack, Seide, Alchimistische Tinkturen, Schwefel, Edelsteine (die fast überall in Gorasia als gültige Währung akzeptiert werden), Wein, Reis, Hirse, Flußkrebse, Bronze, Leder, Fisch

Das heutige Gorasia

Das heutige Gorasia

Gorasia blickt auf eine sehr alte Geschichte zurück. Gorasia/ Huo Shan Guo (= Das Reich der Feuerberge) in seiner Urform existiert seit über 7500 Jahren, unterteilt in Zyklen zu 500 Jahren. (Aktuell ist der 16. Zyklus)
Die drei mal fünf Zyklen der Zeit der Sühne sind vorüber. Das Reich ist längst nur noch ein Abglanz seiner vergangenen Größe. Vergangene Kriege und Katastrophen ließen das Reich schrumpfen und den Einfluß des Drachensohnes schwinden. Die Hauptkultur(Huo Shan Guo Ren) in Gorasia bewohnt gerade noch etwas mehr als ein Drittel der Landesfläche.
Durch seine von Katastrophen und Kriegen geprägte Vergangenheit ist aus Gorasia ein Reich in den Mittellanden geworden, in welchem so viele unterschiedliche Kulturen vertreten sind wie in wohl keinem Zweiten.
Das Reich ist stark geprägt durch Magie und göttliche wie auch dämonische Einmischung in das natürliche kosmische Gefüge. Viele merkwürdige Dinge geschehen täglich und einige Reisende berichteten nach ihrer Rückkehr aus Gorasia, dass das Reich innerhalb seiner Grenzen größer zu sein schien, als es außerhalb den Anschein machte.
Ein Reich voller Wunder und Schrecken, ein Reich der Traditionen aber auch des Fortschritts, der Offenheit und Verschwiegenheit, der Hoffnung aber auch großer Furcht.
Dies sind einige Auszüge aus dem gesammelten Wissen eines Reisenden. Eines Gelehrten, Geschichtsschreibers, Legendensammlers und Scholaren.....


Gorasia kann grob in drei Regionen unterteilt werden: Nord-, Zentral- oder auch Mittelgorasia, sowie in das vom Drachensohn regierte Südgorasia.

Zeittafel

Zeittafel (grober Überblick)

-X bis -7500
(1. Zyklus) erstes Gorasisches Imperium, Götter wandeln unter Menschen; gegen Ende Tod von Yue Long - dem Monddrachen - durch den Verrat der Menschen
-7500 Chaos Tian Long-Der Himmelsdrache- straft die Menschen für ihren Verrat (Beginn des Zeitalters der Sühne)
-7000 bis -6000
(2. - 3. Zyklus) langsamer kultureller Aufbau
-6000 bis -5000
(4. - 5. Zyklus) Hochepoche(Kultur ähnlich Ägypten), regiert durch Gottkaiser, Schlangenmenschen als Krieger und Handlanger,
-5000 bis -4000
(6. - 7. Zyklus) Langsamer Zerfall und schließlich Untergang der ehemaligen Hochkultur; Tod des Gottkaisers
-4000 bis -1200
(8. -13. Zyklus) Barbarisches Zeitalter, Wissen um Magie verloren, fast Rückfall in die Steinzeit, trotz allem sehr friedliche Zeit, Verehrung von Naturgeistern und Göttern des Lebens
-1200 bis -500
(13. - 15. Zyklus) Ankunft der Drachensöhne, zweites Zeitalter des Gorasischen Imperiums, Gorasia vereint unter den Drachensöhnen, starker kultureller Aufbau, Keshikianer stranden an der Südküste gorasias
-500 bis -300 großer Krieg gegen Schatten einer vergangenen Epoche (Rückkehr des Gottkaisers), Sieg der Armee der Drachensöhne mit hohen Verlusten; Armee aus Menschen, Dämonen und Schattenwesen; nur 1 Drachensohn überlebt diesen Konflikt, verliert die Kontrolle über dämonische Handlanger und diese zerstreuen sich in alle Himmelsrichtungen; Verlust von Herrschaft über Nord- und Mittelgorasia; Gründung eigener unabhängiger Provinzen der Exil Keshikianer; Aufkommen der Morak-Sûl
-300 bis -100 endgültiger Zerfall des zweiten gorasischen Imperiums, Bau der großen Mauer um alle südlichen Provinzen zum Schutz vor den Nordbarbaren, den Provinzen Su und Hwarang wird eingeschränkte Unabhängigkeit zugestanden. Einzug der Morak-Sul in die eiserne Stadt
0 (16. Zyklus) Öffnung des Reiches (Ende des Zeitalters der Sühne), Nordwall bricht bei Tanoris, Nebel um die Küsten löst sich auf
1 nZS
(Nach dem Zeitalter der Sühne) erster Kontakt zur Außenwelt, erste Einwanderer lassen sich im Norden nieder. Planung gorasischer Schiffsflotte
2 nZS erste diplomatische Kontakte zu den Reichen der Mittellande, starke Zuwanderung zur Freistadt Tanoris. Gründung von Clanthos und Lund, Bau erster Hochseeschiffe nach alten Plänen
3 nZS Gründung Boravias durch zugewanderte Bevölkerung, merkliche Klimaveränderung um Boravia, häufig Nebel an dessen Grenzen; Übergriffe von Valosia auf Clanthos. Stapellauf der "Ruhm des Drachen"(120m - BaoChuan Klasse)
4 nZS Zweite Zuwanderungswelle im Norden; Grenzen von Clanthos zu Valosia werden befestigt; Gerüchte über Schlangenmenschen im Westen, Hyrkunische Reiternomaden fallen plündernd in Cammorea ein, Barbarenstämme vereinen sich und treiben die Hyrkunier zurück.
5 nZS Flotte aus 5 Schiffen unter dem Kommando von Kapitän Zhang He und der "Ruhm des Drachen" erreicht Keshiki. Erste diplomatische Kontaktaufnahme, Handel; Gorasische Flotte zählt 32 hochseetaugliche Schiffe, darunter 2 der BaoChuan Klasse. Bewaffneter Konflikt zwischen Clanthos und Valosia. Angriff Nogamors auf Boravia scheitert durch plötzlich aufkommenden unnatürlich wirkenden Nebel, nahezu die Hälfte der Nagamorianischen Streitmacht verschwindet;
6 nZS Hyborea widersteht Annektierungsversuch durch Krys. Eiserne Stadt in Hyborea wird schwerer befestigt. Gorasische Flotte auf 76 Schiffe angewachsen, darunter 3 der BaoChuan Klasse. Bündnis zwischen Tanoris, Clanthos, Casturia und Lund.